Umfassende Neustrukturierung und -organisation der Flotte

Die Renggli AG ist eine Holzbaufirma mit über 100-jähriger Geschichte und rund 200 Mitarbeitenden. Sie betreibt neben der Generalunternehmung in Sursee noch mehrere Geschäftsstellen in der West-, Süd- und Ost-Schweiz. 

Fuhrpark im Projekt: PKW und Nutzfahrzeuge

Resultat: Neustrukturierung der Flotte und Wechsel Bewirtschaftungsmodell von Kauf zu Leasing

„Mit Hilfe von procorp haben wir unsere Flotte komplett neu strukturiert und die Bewirtschaftung neu organisiert. Dadurch reduzieren wir Kosten und den internen Aufwand.“

Die Firmenfahrzeuge sind bei Renggli neben den Kaderfahrzeugen vornehmlich für Kundenbesuche und zu Fahrten auf Baustellen im Einsatz. Die Gesamtflotte der inhabergeführten KMU umfasst rund 80 Fahrzeuge. Diese wurden bislang selbst finanziert.

Zielsetzung: Kosten und Aufwand reduzieren

Die Flotte teilte sich innerhalb der Kategorien Personen- und Lieferwagen in verschiedene Marken und Modelle auf. Die Betreuung der Flotte wurde vollumfänglich intern wahrgenommen und führte aufgrund des Firmenwachstums zu immer höherem Aufwand.  Zusammen mit einem externen Berater sollte eine Lösung gefunden werden, die wieder eine Konzentration auf die Kernaufgaben ermöglichte.

Mobilitätskonzept durch procorp

Geschäftsfahrzeuge sind die Visitenkarten des Unternehmens. Sie vermitteln die Grundwerte der Firma wie z.B. ökologische und soziale Verantwortung. Bei Renggli bestand deshalb der Wunsch, ein umfassendes Mobilitätskonzept durch procorp erstellen zu lassen, das neben Kostenaspekten auch alternative Antriebsarten und die künftige Weiterentwicklung der Flotte beleuchten sollte.

Für die Zielsetzung von Renggli empfahl procorp das Outsourcing der Fahrzeuge im Full-Service-Leasing. Ausserdem kann ein Teil der Betreuungsaufgaben outgesourct werden, eine klare Erleichterung hinsichtlich des Managements der Flotte.

procorp schreibt Outsourcing der Flotte aus

procorp erhielt den Auftrag, die gesamte Fahrzeugflotte neu auszuschreiben. Anlässlich eines Workshops wurden die Anforderungen an die Flotte und ihre Priorisierung erarbeitet. Insbesondere die nachhaltige Ausgestaltung und die Ausstattung der Fahrzeuge standen dabei im Vordergrund. Für die Lieferwagen, die vor allem für Transporte auf Baustellen eingesetzt werden, analysierte procorp die Erfordernisse mit dem Montageleiter.

RESULTAT

Nach dem Aufsetzen der Ausschreibungsunterlagen kontaktierte procorp mehrere Leasinggesellschaften. Die Ausschreibung erfolgte nach dem Prinzip „best in class-TCO“ auf den jeweils erforderlichen Funktionsstufen in der TCO-Software von procorp. Nach einer Verdichtung und Handlungsempfehlung wurde eine zweite Bieterrunde zur Schärfung der Ergebnisse vorgenommen.