Kosteneinsparungen und Outsourcing

Die Spitex Bern ist die öffentliche Spitex-Organisation mit Versorgungsauftrag für die Stadt Bern und die Gemeinde Kehrsatz. Sie leistet Grund- und Behandlungspflege und unterstützt in der Koordination von Hilfe und Pflege zu Hause.

Fuhrpark im Projekt: PKW

Resultat: Wechsel Bewirtschaftungsmodell von Kauf zu Leasing

„Rasch und unkompliziert – procorp und ihre TCO-Software sind für jede Fuhrparkgrösse der richtige Partner.“

Spitex Bern verfügt über einen Fuhrpark von rund 40 Kleinfahrzeugen. Die Fahrzeuge wurden bislang fremdfinanziert und anschliessend selbst betreut.

Per Ende 2019 stand ein Grossteil dieser Flotte zum Ersatz an. Aufgrund einer Empfehlung hat Spitex Bern den Kontakt zu procorp gesucht. Nach einer ersten Präsentation war für Spitex rasch klar, dieses Projekt zusammen mit procorp durchzuführen. „Die Kompetenz und Marktkenntnisse von procorp haben uns sofort überzeugt“, meint Renate Bandi, als Verantwortliche Material zuständig für den Fuhrpark. „Zudem hat procorp einen überaus pragmatischen Weg zur Umsetzung aufgezeigt, der es uns erlaubt hat, trotz Zeitdruck eine fundierte Evaluation durchzuführen“.

Wechsel zum Full-Service-Leasing

Aufgrund des steten Kostendrucks im Sozialwesen war für Spitex Bern von Beginn an klar, dass die Ersatzbeschaffung Kosteneinsparungen bringen muss. Zudem sollen die internen Ressourcen vom der Fuhrparkbetreuung entlastet werden. „Wir können unsere Ressourcen wesentlich sinnvoller einsetzen als für die Betreuung von Fahrzeugen“, meint Frau Liechti.

Deshalb hat procorp empfohlen, eine Full-Service-Leasing-Variante zu prüfen. „Das Thema Fahrzeuge ist für mich nicht neu, trotzdem war die Zusammenarbeit mit procorp für mich eine optimale Ergänzung,“ stellt Frau Bandi fest. „Insbesondere konnte ich von der umfassenden Dienstleistung profitieren, indem ich nicht mehrere Tage Arbeit in die Evaluation stecken musste.“

Schlankes Projekt durch konsequente Umsetzung

Gemäss Frau Bandi war die Unterstützung von procorp bei den Vertragsverhandlungen ebenfalls besonders hilfreich. „Sehr rasch konnte die Verbindung zwischen den ausgeschriebenen Leistungen und der schlussendlich verhandelten Vertragsbasis finalisiert werden“.

RESULTAT

„Die realisierten Einsparungen von rund 25% haben die Kosten von procorp für dieses Projekt um ein Mehrfaches zurückbezahlt,“ meint Judith Liechti. „Ein Projekt, das sich so richtig gelohnt hat. Wir können procorp nur weiterempfehlen, es lohnt sich allweil, ein Gespräch zu führen.“ Frau Bandi ist überzeugt, mit dem gewählten Leasinganbieter den richtigen Partner für die kommenden Jahre und einen Profi, der sich ums Geschäft kümmert, gefunden zu haben.

 

Bericht aboutFleet vom 17.12.2019