Erneute Ausschreibung mit Fokus auf Elektromobilität

Die Ernst Schweizer AG ist ein führendes Metallbauunternehmen und bietet ein breites Sortiment von Produkten rund ums Bauen an. Sie handelt seit Jahrzehnten nach den Grundsätzen der nachhaltigen Unternehmensführung.

Fuhrpark im Projekt: PKW und Nutzfahrzeuge

Resultat: 2023: Teil-Elektrifizierung der neuen Flotte

2019: Neustrukturierung der Flotte und Wechsel Bewirtschaftungsmodell von Kauf zu Leasing

„procorp hat uns bereits vor 4 Jahren mit ihrer Kompetenz überzeugt. Für uns war von Beginn weg klar, dass procorp unser bevorzugter Partner bei der Fahrzeugbeschaffung ist.“

Kundencase 2023

Bereits 2019/2020 hat Ernst Schweizer zusammen mit procorp den gesamten Fuhrpark ausgeschrieben und dessen Management neu strukturiert. «Dieses Projekt war für uns ein voller Erfolg, in finanzieller wie auch in prozessualer Hinsicht. Und Grund genug, auch 2022 den zu ersetzenden LKW über procorp auszuschreiben, was sich ebenfalls vollkommen ausbezahlt hat», meint Marc Bremgartner.

Neue PKW-Flotte in 2023

„Die PKW-Flotte galt es jetzt wieder zu ersetzen, wobei die Nachhaltigkeit gegenüber von vor 4 Jahren an Bedeutung zugenommen hat“, sagt Marc Bremgartner.
Anlässlich eines Workshops wurden die Mobilitätsbedürfnisse gemeinsam abgeglichen, um damit die Grundlage für die Anforderungen in der Ausschreibungsdokumentation und der Software von procorp festzuschreiben. Danach wurden als erster Schritt die Fahrzeugkonditionen am Markt angefragt. Ausgewählte Modelle wurden anschliessend diversen Providern zur TCO-Berechnung im Online-Ausschreibungs-Tool von procorp zur Verfügung gestellt. Dank der Software konnten rasch Vergleiche erstellt und mit Ernst Schweizer diskutiert werden. „Es ist faszinierend zu sehen, wie dank dieser Software unterschiedlichste Szenarien innert kürzester Zeit simuliert werden können. Die Auswahl der optimalen Partner anhand der im Detail dargestellten Konditionen war für uns so schnell machbar“, meint Bremgartner.

Ausbau der Elektromobilität

Auch der Fokus auf die Elektromobilität konnte mit dieser Ausschreibung verstärkt werden. „Das hat uns zwei interessante Erkenntnisse gebracht: Zum einen muss Elektromobilität stärker geplant werden, um diese zu Gunsten der Unternehmung und den Mitarbeitenden umzusetzen. Zum anderen rechnet sich Elektromobilität sehr wohl, denn die TCO sind teils auch ohne Betrachtung der Treibstoffkosten tiefer als bei den Verbrennern“ so der Leiter Supply Chain. „Wir elektrifizieren nun rund ein Viertel unserer PKW-Flotte und werden in der nächsten Ausschreibung ganz sicher auch die Möglichkeiten der Elektrifizierung unserer Nutzfahrzeuge prüfen. Dabei werden wir erneut auf procorp als Partner setzen.“

RESULTAT

Die Ernst Schweizer AG ist auf Nachhaltigkeitskurs: rund ein Drittel der Flotte sind nun elektrisch angetrieben. Die Zufriedenheit mit der Ausschreibungs-Methode von procorp ist hoch. Denn es konnte erneut gezeigt werden, dass die umfassende Ausschreibung einer Flotte in einer professionellen Software die besten Ergebnisse erbringt.

Kundencase 2019 - Marken- und Kostenanalyse sowie Unterstützung beim Fahrzeugverkauf

Die Ernst Schweizer AG befindet sich in der Phase der Generationenablösung im Rahmen der Familie. Dieser Umstand sollte genutzt werden, auch die heutige Kaufflotte von rund 100 Fahrzeugen einer Marken- und Kostenprüfung zu unterziehen. „Von meiner früheren Tätigkeit her wusste ich, dass das Leasing von Fahrzeugen attraktiv sein kann, wenn es richtig ausgeschrieben und verhandelt wird“, meint Aleksander Horvat, CFO Ernst Schweizer AG.

Digitale Ausschreibung bringt Klarheit

„Die Ausgangslage war klar: wir wollen die Flotte neu aufstellen. Dabei standen die Kosten, der Aussenauftritt und eine rasche Abwicklung um Vordergrund. Und dies alles unter Berücksichtigung der langjährigen Tradition der Nachhaltigkeit bei der Ernst Schweizer AG“, sagt Aleksander Horvat.

Demzufolge wurden bei diversen Importeuren Angebote für diverse Modelle eingeholt und ausgewählten Leasinggesellschaften zur TCO-Berechnung zur Verfügung gestellt. Dank des automatisierten Angebotsvergleichs in der Software von procorp konnte rasch eine Shortlist der Importeure und Leasingprovider zusammengestellt werden, mit denen die finale Verhandlungsrunde durchgeführt werden sollte.

„Die digitale Methode von procorp führte rasch zu Vergleichen, die sofortige Entscheidungen innerhalb unserer Firma ermöglicht haben. Neu werden wir unsere gesamte Flotte leasen, was uns in diverser Hinsicht viele Vorteile bringt“, meint Horvat. „Die Ausschreibungsmethode von procorp hat dies anschaulich aufgezeigt.“

Konzertierte Ablösung der Kaufflotte

„Wir wissen jetzt, mit welchen Partnern wir in Zukunft zusammenarbeiten werden. procorp hat uns auch bei der Umsetzung des gesamten Vertragswerkes unterstützt, was für uns das Projekt zusätzlich vereinfacht und professionalisiert hat“, sagt Horvat.

„Derzeit herrschen ungemein turbulente und unsichere Zeiten, trotzdem gilt es nun die Umsetzung voranzutreiben. Auch hier hilft uns procorp beispiellos“.

So unterstützt procorp beispielsweise bei der Einholung weiterer Angebote für spezieller Fahrzeuge. Zudem begleitet procorp die Ernst Schweizer AG auch bei der Ablösung der bisherigen Kaufflotte, indem sie den Prozess zur Veräusserung zusammen mit Ernst Schweizer auf die Ausliefertermine abstimmt und organisiert.

RESULTAT

„procorp war für uns ein Glücksgriff, wir konnten das Thema Flotte und Flottenmanagement neu aufsetzen und haben alle Ziele im Wesentlichen übertroffen“, sagt Horvat. „Und dank der digitalen Methode konnte dieses Optimierungsprojekt zeitnah abgeschlossen und nun umgesetzt werden“.

Bericht in aboutFleet vom 21.09.2020