Nutzung der TCO-Software und Vertragsverhandlungen

Valora ist als starker Convenience- und Food-Service-Anbieter Marktführer im Bereich kleinflächiger Retail. Die Firmenflotte ist mit rund 90 Fahrzeugen für die Schweizer Marken und Niederlassungen unterwegs.

Fuhrpark im Projekt: PKW 

Resultat: Digitalisierung der Ausschreibung

„Der Kontakt zu procorp kam für uns zur richtigen Zeit. Wir konnten durch den Anbietervergleich und die Nutzung der Software von procorp deutliche Einsparungen erzielen.“

Die Flotte besteht aus Kader- und Aussendienstfahrzeugen und wird je nach Funktionsstufe in verschiedene Kategorien eingeteilt. Valora arbeitete seit einigen Jahren mit einem Flottenmanagement-Dienstleister zusammen, der die Fahrzeuge im Full-Service-Leasing bewirtschaftete.

Mehr Transparenz und geringere Kosten durch procorp

procorp gewann die Valora als Kunden in der Schweiz und konnte mit dem Ansatz, einen aktuellen Kostenvergleich einzuholen und für Valora zusätzliche Markttransparenz zu schaffen, punkten.

Zusammen mit Valora wurden die Bedürfnisse und Muss-Kriterien an die Flotte erfasst und die Parameter für die Ausschreibung festgelegt. Es wurden mehrere Leasingfirmen zur Ausschreibung eingeladen und mit Hilfe einer eigenen Ausschreibungssoftware von Valora sowie der TCO-Software von procorp ein Angebotsvergleich erstellt. Auch der bisherige Leasingpartner von Valora war mit im Rennen.

Er konnte sich im Ranking klar an die erste Position setzen und seine Leistung bestätigen. Für Valora aber mit einer wesentlichen Verbesserung, wie Frau Widmer vom strategischen Einkauf / Fleet Management feststellt: „Die Ausschreibung hat den Wettbewerb zwischen den Leasingfirmen und Fahrzeugmarken zugunsten von uns spielen lassen. Wir haben unsere Kostensituation verbessert und ein neues Verständnis gewonnen, welche Kostenhebel wir in unserer Flotte ansetzen können.“ Ein weiterer Vorteil: es bleibt beim gleichen Partner und den gleichen Marken womit eingespielte Prozesse beibehalten werden können.

RESULTAT

Abrechnungsmodalitäten und Leistungsdetails zu verhandeln ist oft aufwändig. Das Ergebnis der fachmännischen Unterstützung von procorp in den Nachverhandlungen war für die Flottenverantwortliche von Valora ebenfalls sehr zufriedenstellend. „Wir haben uns mit unserem bisherigen Leasingpartner nun für die nächsten Jahre fit gemacht“, sagt Widmer.