Standardisierung der Flotte und Schaffung von Kostentransparenz

Die ROTH GRUPPE beschäftigt über 400 Mitarbeitende und bietet vernetzte Kompetenz bei Isolationen, Brandschutz und Beschichtungen. Fundiert ausgebildete Mitarbeitende sowie eine nachhaltige Unternehmenspolitik zeichnen die Firma aus.

Fuhrpark im Projekt:PKW und Nutzfahrzeuge

Resultat: Standardisierung über die Gruppe und Einführung Fahrzeugkatalog

„Mit procorp profitieren wir jetzt neben deutlich tieferen Fuhrparkkosten vor allem durch die nachhaltige Sicherung der attraktiven Konditionen.“

Zur Ausübung der täglichen Arbeit beinhaltet der Fahrzeugpark der gesamten Gruppe rund 220 Fahrzeuge, nebst Kombis bei den PKWs sind dies mehrheitlich Montagefahrzeuge in Form von Lieferwagen (Kastenwagen und Kombis). 

Dank ihrer „buy & build-Strategie“ ist die ROTH GRUPPE in den vergangenen Jahren stark gewachsen sowohl organisch als auch anorganisch. Im Rahmen dieses rasanten Wachstums ist Roth bestrebt, gewisse Bereiche und Prozesse zu vereinheitlichen und gruppenweit zu standardisieren. Ein solcher Bereich sind die Fahrzeuge. Es soll damit eine Einheit geschaffen werden, welche gegen Aussen auch so wahrgenommen wird. Gleichzeitig sollen die Kosten spürbar gesenkt werden, indem der Fuhrpark neu strukturiert (Reduktion von Marken und Modellen), standardisiert (Ausstattung und Zubehör) und als Gesamtpaket im Full-Service-Leasing ausgeschrieben wird.

Standardisierung der Fahrzeuge

Anlässlich eines gemeinsamen Workshops bestimmte die Geschäftsleitung ROTH zusammen mit procorp den Grad der Standardisierung je Funktionsstufe. Dieser wurde von procorp der Ausschreibung zugrunde gelegt. Dabei wurden Fahrzeugmodelle je Funktionsstufe bei ROTH festgelegt, um die Konsolidierung der Wachstumsstrategie vorwärts zu treiben sowie ein einheitliches Bild im Aussenauftritt sicherzustellen.

Fuhrparkkosten im Griff – langfristige Einsparungen garantiert

Die Standardisierungsvorgaben wurden im TCO-Tool von procorp und in den weiteren Ausschreibungsunterlagen ROTH-spezifisch abgebildet. Die zweckmässige Fahrzeugausstattung stand dabei im Fokus.

„Die Resultate der ersten Ausschreibungsrunden haben uns doch sehr überrascht. Das Einsparpotenzial war signifikant“ sagt Patrick Ryser, CFO ROTH GRUPPE.

Nach der rankingbasierten Auswahl der Anbieter wurden die Konditionen sowohl bei den Importeuren wie auch auf Seiten der Leasingprovider nachverhandelt. „Auch hier waren die erzielten Resultate erstaunlich“, sagt Ryser. „Die strukturierte Methode von procorp bis hin zu einem massgeschneiderten Vertragswerk hat für uns eine markante Optimierung im Fuhrpark gebracht“.

Gemäss Ryser verfügt ROTH nun über eine Transparenz bei den Fuhrparkkosten, die sie so bislang nicht kannten. „Das Projekt zusammen mit procorp durchzuführen, war der richtige Entscheid. Wir sehen Einsparungen in der Grössenordnung von 30% auf die Gesamtkosten entgegen. Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen“.

RESULTAT

„Was ebenfalls für die Wahl von procorp als Ausschreibungsspezialistin spricht, ist die Tatsache, dass sie uns nun über die kommenden Jahre bei der Umsetzung und der Sicherstellung der tiefen Leasingkonditionen begleiten und weiterhin beraten werden. Wir profitieren also nicht nur kurzfristig, sondern sprechen von einer langfristigen, nachhaltigen Restrukturierung und Kostenreduktion. Genau das, was wir gesucht haben“ zeigt sich Ryser begeistert.

Bericht in aboutFleet, 9. Juni 2017