Ausschreibung der Flotte und der Einrichtungen sowie Anbauten bei Lieferwagen

Die Schmid Gruppe mit Sitz in Ebikon, LU, verfügt über einen Fuhrpark von knapp 200 Fahrzeugen. Davon rund 2/3 Nutzfahrzeuge (bis 3.5t), 1/3 PKW und 1 LKW.

Fuhrpark im Projekt:PKW und Nutzfahrzeuge

Resultat: PKW – Wechsel von Kauf zu Full-Service-Leasing

„Dank procorp wissen wir nun, dass wir den Fahrzeug-TCO und die Kosten für Einrichtungen und Anbauten optimieren können.“

Schmid strebte eine Optimierung des Fuhrparks an und wollte wissen, ob ein Wechsel vom Kauf zum Full-Service-Leasing finanzielle und prozessuale Vorteile bringen würde.

«Eingangs haben wir procorp beauftragt, für uns ein Benchmarking zu den heutigen Kosten zu erstellen. Die Resultate waren sehr aufschlussreich und eindeutig, so dass wir procorp umgehend mit der Ausschreibung unseres Fuhrparks mandatiert haben», sagt Daniel Bucher, CFO und Mitglied des Verwaltungsrates der Schmid Gruppe.

Schmid wollte daraufhin vor allem die PKW in ein Full-Service-Leasing Modell überführen.

PW-Flotte, Einrichtungen und Anbauten für Lieferwagen werden ausgeschrieben

«Für uns war nach dem Benchmarking klar, dass wir die Betreuung unserer PKW-Flotte auslagern würden, und zwar vollumfänglich», meint Bucher. Die zu erwartenden Einsparungen aus Sicht Total Cost of Ownershop überzeugten auf ganzer Linie.

Somit wurde über die Software «procorp fleet procurement» eine Full-Service-Leasing-Lösung für sämtliche PKW und den LKW für Baumaschinentransporte ausgeschrieben. Parallel wurden für die Lieferwagen die aktuellen Konditionen und Lieferfristen angefragt.

«Wir konnten ein weiteres Mal aufzeigen, dass die TCO für Elektrofahrzeuge heutzutage auf Augenhöhe mit den herkömmlichen Verbrennern sind», sagt Rolf Müller, Partner bei procorp.

Parallel zur Ausschreibung der Fahrzeuge wurden auch die Einrichtungen (Regalsystem) ausgeschrieben, damit sich die Schmid Gruppe auch hier ein Bild zur aktuellen Marktlage verschaffen konnte.

RESULTAT

Die Kombination der reinen TCO-Angebote verknüpft mit einer ausführlichen Präsentation der Leasingprovider nach einer klar vorgegebenen Agenda gab bei den PKW den Ausschlag für einen Leasingprovider.

«Wir haben die professionelle Unterstützung von procorp in diversen Bereichen sehr geschätzt. Nicht nur die Ausschreibung, sondern auch die Begleitung bei den Angebotsgesprächen, das fundierte Know-how, das breit abgestützte Partnernetzwerk und die Organisation von Übergangslösungen für neue Mitarbeitende waren für uns besonders hilfreich», sagt Bucher zu den Dienstleistungen von procorp.