Nachhaltige Kostenoptimierung und Implementierung der Flotte

Die Schindler Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen für Aufzüge, Fahrtreppen und sämtliche zugehörige Services. In der Schweiz stehen hinter Schindler Aufzüge rund 2‘800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Fuhrpark im Projekt: PKW und Nutzfahrzeuge

Resultat: Digitalisierung der Ausschreibung und Steigerung Kostentransparenz

„Dank der Firma procorp und ihrer webbasierten und digitalisierten TCO-Methode konnten wir die Kosten unserer Flotte erneut reduzieren.“

2013 / 2014 hat Schindler zusammen mit der procorp GmbH ihre Fahrzeugflotte neu ausgeschrieben. procorp unterstützt das Flottenteam Schindler bei der Implementierung und im Kostencontrolling. Das gemeinsame Ziel ist, die Flottenkosten nachhaltig tief zu halten. Die seitens Schindler gewählte Dual Sourcing-Strategie, gepaart mit der Expertise und belastbaren Marktdaten seitens procorp, fördert kompetitive TCOs und stellt eine hohe Dienstleistungsqualität sicher.

Kostenreduzierung durch Ausschreibung

Da der Kostenblock der Fahrzeugflotte bei Schindler von grosser Bedeutung ist, haben die Verantwortlichen entschieden, die gesamte Flotte 2018 neu auszuschreiben. Dabei waren sowohl die Marken und Modelle als auch die Leasingprovider untereinander in Wettbewerb zu setzen.

Projekt in zwei Phasen

Phase 1: Ausschreibung und Erfassung sämtlicher Konditionen

In der ersten Phase wurden diverse Marken und Modelle am Markt angefragt. Zur Strukturierung der Anfrage wurde die Software von procorp eingesetzt. Die Importeure hatten diejenigen Fahrzeuge in vorgegebener Struktur anzubieten, welche die Anforderungen und das Mobilitätsbedürfnis von Schindler am besten abdeckten. Im weiteren Verlauf der Ausschreibung wurden nun die angefragten Leasingprovider aufgefordert, ihre Angebote zu den bereits in der Software erfassten Marken und Modellen abzugeben.

„Die Software von procorp vereinfachte uns die Ausschreibung ganz erheblich. Ohne grossen Aufwand unsererseits werden sämtliche Angebote derart vergleichbar gemacht, dass die Resultate für uns rasch und einfach bewertet werden konnten“, sagt Urs Bühler, Leiter Flottenmanagement bei Schindler Schweiz.

Phase 2: Verhandlungen der Angebote

Die Ergebnisse wurden von procorp verdichtet und mittels Handlungsempfehlung Schindler präsentiert. Die grosse Menge an Angeboten, welche dank der Software sehr übersichtlich dargestellt werden konnten, bot eine optimale Basis für die Verhandlungen mit den Anbietern, die es auf die Shortlist geschafft hatten.

RESULTAT

„Aufgrund der Ausschreibungsmethode von procorp konnten wir unsere Fuhrparkkosten vor einigen Jahren signifikant senken. Dank der Begleitung profitieren wir seitdem von nachhaltig optimierten Kosten. Der laufende Wettbewerb unter unseren Partnern wird dadurch fair und faktenbasiert aufrechterhalten. Die Ausschreibung 2018 führt zu einer erneuten Senkung der Kosten. “Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung von procorp und freuen uns deshalb, dass die sehr gute Partnerschaft verlängert werden konnte“, meint Patrick Hess, CEO von Schindler Schweiz.