Unterstützung beim Aufbau einer professionellen Beschaffungsorganisation sowie Digitalisierung des Beschaffungsprozesses

Carvolution war der erste Abo-Anbieter für Fahrzeuge in der Schweiz und verfügte 2020 über rund 80 Prozent Marktanteil. Gegründet wurde das Unternehmen im März 2018. Seitdem ist es erfolgreich am Markt gewachsen und zählte gut zwei Jahre später rund 46 Mitarbeiter, die mit einem Fuhrpark von mehreren Tausend Fahrzeugen Kunden in der ganzen Schweiz betreuen.

Fuhrpark im Projekt:PKW in diversen Segmenten

Resultat: Prozessdesign und Digitalisierung der Beschaffung von der Bedarfsmeldung bis zur Auslieferung

„Wir intensivieren die Zusammenarbeit mit dem Ziel, unsere Prozesse von der Bedarfsmeldung bis zur kundenspezifischen Abrechnung weiter zu digitalisieren.“

Als junges Unternehmen, das gerade 2020 sehr stark wachsen konnte, war Carvolution daran interessiert, ihren Beschaffungsprozess rasch und bestmöglich zu optimieren (durchgängige Prozesse, digitale Ausschreibung, effiziente Auswertung auf TCO-Basis). Diese Aufgaben wurden zusammen mit den Mitarbeitenden von Carvolution im Rahmen einer Ausschreibung sehr erfolgreich gestartet.

So wurden neu mehrere Hundert Fahrzeuge über die Software ausgeschrieben, evaluiert und schlussendlich beschafft. Dieser Digitalisierungsschritt in Kombination mit neu definierten Prozessen, von der Bedarfsmeldung bis zur Auslieferung, unterstützt Carvolution in der enormen Wachstumsphase und stellt sicher, dass alle Daten und Informationen zum richtigen Zeitpunkt bei den richtigen Marktteilnehmern sind.

Die Ausschreibung umfasste auch die Prüfung des Umfangs von In- und Outsourcing ausgewählter Dienstleistungen. Dieser Aspekt wird über weitere Ausschreibungen verfeinert (Beschaffungskanäle, Prozessdesign), damit der grösste Fahrzeugabnehmer in der Schweiz über einen für das eigene Geschäft optimalen Mix verfügt und jederzeit flexibel auf die Bedürfnisse ihrer eigenen Kunden reagieren kann.

RESULTAT

„Wir haben procorp als kleines, dynamisches Unternehmen kennengelernt, das der Profi für Ausschreibung, Evaluation und Beschaffung von Fahrzeugen ist“, sagt Luis Wittwer, COO und Mitbegründer der Carvolution AG. „Wir profitieren sehr stark von der Software, da sich dadurch viel Abbilden, einheitlich vergleichen und an einem Ort archivieren lässt. So haben wir die Kostenseite stets unter Kontrolle“, meint Wittwer weiter.

Inzwischen wurde die zweite Ausschreibung erfolgreich abgeschlossen und die Konditionen für Carvolution dürfen als sehr interessant bezeichnet werden. Aus diesem Grunde haben beide Firmen sich entschieden, die Partnerschaft fortzusetzen und die kommenden Ausschreibungen erneut gemeinsam durchzuführen.